„Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig, die Ditrikte in den Ortsteilen sind ein Garant dafür,“ so der SPD-Vorsitzende von Düren Mitte-West Hermann-Josef Knappe, zur Eröffnung der Distriktgündungsversammlung Niederau-Lendersdorf.
Information der Bürgerinnen und Bürger über das, was in der Stadt geschieht, das Aufnehmen und Umsetzen von Wünschen der Bewohner seien die wesentlichen Aufgaben eines Distriktes. Außerdem bestehe in der kleinsten Organisationform Distrikt die Möglichkeit, nahe bei den Mitgliedern der SPD zu sein. Im Zeichen einer allgemeinen Politikverdrossenheit käme es darauf an, durch umfassende Information und durch sinnvolle politische Aktionen das Vertrauen der Bevölkerung wieder zu gewinnen, so Dr.Knappe.
In den anschließenden Wahlen wurden Jakob Kieven zum Vorsitzenden, Ralf Kurth zum stellvertr. Vorsitzenden, Gudula Metz zur Schriftführerin gewählt. Die Beisitzer sind Georg Rifisch, Willi Rifisch, Walli Simons, Willi Simons und Friedhelm Wirges.
In seinem Schlusswort betonte der neue Vorsitzende, er freue sich auf seine Aufgabe und hoffe, dass er mit allen in Niederau und Lendersdorf tätigen Gruppierungen und Organisationen vertrauensvoll im Interesse der Bürgerinnen und Bürger tätig werden könne.