Schule könnte schon längst verwirklicht sein

23. Januar 2004 von Cem Timirci

Schon in diesem Schuljahr hätte es in Düren eine Ganztagsgrundschule geben können, wenn der Stadtrat dem Antrag der SPD-Fraktion gefolgt wäre. Da man bundesweit von einem Bedarf von bis zu 25% der Kinder ausgeht, wäre dies in Düren auch ohne eine vorherige aufwändige Elternbefragung sicher notwendig und sinnvoll.
Leider hat sich im Stadtrat eine Koalition aus Verhinderern und Bedenkenträger entwickelt. Während die CDU zum Teil aus ideologischen Gründen („Mütter werden von Herd und Familie durch die Ganztagsschule weggelockt“) ablehnte, fürchteten die Grünen um die Standards der Betreuung in der Ganztagsgrundschule. In der Tat gibt es für den geringen Teil der Kinder, die in Horten betreut werden können, bessere Standards, als die im Landesprogramm vorgesehenen. Für einen größeren Teil der Kinder, für die die Eltern händeringend nach Lösungen suchen, gibt es bis jetzt überhaupt keinen Standard.
Die CDU war nicht bereit, auch nur einen Versuch zu starten und die Ergebnisse auszuwerten. Stattdessen hat sie leichtfertig auf Landes- und Bundesmittel, die den Kindern in Düren zu Gute kommen könnten, verzichtet.
Wir als SPD sind froh, dass jetzt auch die FDP unsere Bemühungen unterstützt und hoffen, dass endlich auch bei den anderen Fraktionen Bewegung in diese wichtige Frage kommt.